Wechsel im Fürstenauer Samtgemeinderat: Abschied von Spree, Nestroy und Ortland

21. Juni 2024

Die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Fürstenau hat einen neuen Vorsitzenden. In der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates wurde der langjährige Fraktionschef Friedhelm Spree verabschiedet – aber nicht nur er.

Drei lang gediente Ratspolitiker der CDU haben ihre Sitze im Rat der Samtgemeinde Fürstenau abgegeben. Dafür rücken drei Neulinge nach. Die Folge: Das Kommunalparlament musste wichtige Ämter neu besetzen.

Auslöser für das Stühlerücken war die Ankündigung von Friedhelm Spree, zu seinem 70. Geburtstag aus dem Rat der Samtgemeinde ausscheiden zu wollen und damit auch sein Amt als Sprecher der CDU-Fraktion abzugeben, dass er seit 2006 innehatte. Das hatte er bereits vor längerer Zeit angekündigt. Mithin war das keine Überraschung.

Aus persönlichen Gründen legten Manuela Nestroy und Bernd Ortland ihre Mandate nieder.

Vielen Dank Manuela, Bernd und Friedhelm für eure ehrenamtliche Arbeit im Samtgemeinderat

Nachrücken werden Dieter Harbecke aus Bippen, Christian Groß de Wente aus Berge und Jan Bojer aus Fürstenau

Jan Bojer wird zudem den Fraktionsvorsitz von Friedhelm Spree übernehmen und den Sitz im Samtgemeindeausschuss, der nicht öffentlich tagt und in dem viele wichtige Entscheidungen vorbereitet und abgestimmt werden. Neu in diesem Gremium ist außerdem Hermann Winter (Schwagstorf), der Bernd Ortland ersetzt.

Neuer stellvertretender Ratsvorsitzender ist Wilhelm Apke (Grafeld). Er folgt auf Manuela Nestroy.

Auf dem Foto von links nach rechts: Johannes Selker, Guido Holtheide, Christian Groß de Wente, Dieter Harbecke, Burghard von Schorlemer, Felix Lammers, Manuela Nestroy, Bernt Sievers-Over-Behrens, Wilhelm Apke, Friedhelm Spree, Bernd Ortland, Jörg Brüwer, Jan Bojer, Hermann Winter #bippen #berge #fürstenau

Abschied und Neuanfang: Der Rat der Samtgemeinde Fürstenau verabschiedete Friedhelm Spree, Manuela Nestroy und Bernd Ortland. Neu im Rat sind Christian Groß de Wente, Dieter Harbecke und Jan Boyer – hier mit Samtgemeindebürgermeister Matthias Wübbel, der Ratsvorsitzenden Sandra Elbers und dem Sprecher der Gruppe SPD/Grüne/FDP, Helmut Tolsdorf. Fotos: Christian Spree