Freibad Fürstenau wird nächste Saison wohl nicht öffnen!
Am 08. November 2024 besichtigten die Ratsmitglieder mit einem Sachverständigen das Freibad in Fürstenau. Die Anlage weist erhebliche Mängel auf, darunter undichte Becken (5.000 !!Liter am Tag fließen durch undichte Stellen) und enorme Schäden an der Bausubstanz. Der Beckenkopf neigt sich in Richtung Becken (schaut euch die Fotos an). Ein Sachverständiger hat erhebliche Sicherheitsbedenken. Im Technikgebäude gibt es enorme Risse.
Eine umfassende Sanierung erscheint dringend erforderlich, um das Freibad langfristig als Freizeit- und Erholungsort für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Aber schon jetzt scheint klar: das Freibad in Fürstenau wird vermutlich in der nächsten Saison geschlossen bleiben müssen.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jan Bojer äußerte sich deutlich: „Die Fakten und Kosten müssen auf den Tisch. Da sind wir uns parteiübergreifend einig. Klar ist jedoch auch, dass notwendige Investitionen für das Freibad nicht auf Kosten unserer Schulen gehen dürfen. Denn hier gibt es erheblichen Sanierungsbedarf.“ Bojer betonte zudem die Notwendigkeit, alternative Finanzierungsmodelle zu prüfen, um die Belastung des Haushalts der Samtgemeinde zu reduzieren.
Die Ratsmitglieder werden in den kommenden Monaten über die Finanzierung, mögliche Fördermöglichkeiten und den weiteren Fortgang beraten, um eine nachhaltige Lösung für die Sanierung des Freibads zu finden und eine dauerhafte Schließung zu vermeiden. Klar ist aber auch, ohne Fördermittel wird es sehr, sehr eng.