Bürgerbegehren angezeigt

15. August 2023

Am 14. August 2023 wurde bei der Stadt Fürstenau das Bürgerbegehren „Zukunft der Pommernkaserne“ eingereicht.

Die Initiatoren möchten, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürstenau über eine Verpachtung/Vermietung der Pommernkaserne an die Landesaufnahmebehörde im Rahmen eines Bürgerentscheids abstimmen können.

Hierzu sind in etwa 800 Unterschriften notwendig, die in der nächsten Zeit in der Stadt Fürstenau gesammelt werden sollen. Allerdings sind noch Formvorschriften (z. B. eine Kostenschätzung der Verwaltung) einzuhalten.

Das Thema wird in der Stadt Fürstenau sehr intensiv diskutiert. Machen Sie sich unbedingt selbst ein Bild über die Vor- und Nachteile einer solchen Vermietung/Verpachtung. Bilden Sie sich Ihre Meinung. Nutzen Sie Ihre Chance über diese auf Jahre ortsbildprägende Entscheidung mitzuentscheiden. Unterschreiben Sie die Listen in den nächsten Wochen, damit der Bürgerentscheid überhaupt durchgeführt werden kann. Wir unterstützen die Initiative aus der Bürgerschaft sehr gerne.

Über den offiziellen Start der Unterschriftensammlung werden wir Sie informieren.