Trägerverein für Kita-Grafeld geplant

24. Oktober 2023

CDU unterstützt die Initiative für eine eigene Kita in Grafeld

Fühner beeindruckt vom Grafelder Engagement

Auf Einladung des Vorsitzenden des CDU-Samtgemeindeverbandes, Jan Bojer, haben sich die Grafelder Bürgerinnen und Bürgern zum Sachstand der Kindertagesstätte im Ortsteil ausgetauscht.

Besondere Unterstützung erhielten die Grafelderinnen und Grafelder durch den bildungspolitischen Sprecher der CDU Landtagsfraktion Christian Fühner, der sich beeindruckt zeigte über das Engagement der Grafelderinnen und Grafelder für den eigenen Ort.

Guido Holtheide berichtete über den aktuellen Sachstand und die Herausforderungen der Kindertagesstättenplanung der Samtgemeinde Fürstenau. Dort gibt es aktuell die Pläne, weiterhin nur eine Außengruppe in Grafeld zu betreiben und die weiteren Kinder in den Kindertagesstätten in Berge zu versorgen. Die Kinderzahlen aus Grafeld sowie die Wohnbauentwicklung geben allerdings den Bedarf von insgesamt zwei Gruppen im Ort aus. Holtheide machte ebenfalls die Synergiereffekte zur Erweiterung der Schule in Grafeld deutlich. Christian Fühner ergänzte, dass auch die Wegstrecke von fünf Kilometern nach Berge schon ungewöhnlich weit sei.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Pläne für die Gründung einer Elterninitiative weiter diskutiert, da der favorisierte Träger, die katholischen Kirchengemeinde, eine Trägerschaft abgelehnt hatte. Fühner berichtet, dass allein in Niedersachsen 10 % aller 5600 Kindertagesstätten durch Elterninitiativen betrieben werden. Die ersten Ideen für ein pädagogisches Konzept liegen ebenfalls vor. Jan Bojer betonte zudem, dass durch die Elterninitiative in Grafeld die Trägervielfalt in der Samtgemeinde Fürstenau noch erweitert werde.

Wie geht es weiter?

Die anwesenden Grafelderinnen und Grafelder ließen also die Chance nicht aus und haben bereits Kandidaten für den Vorstand der Elterninitiative benannt. Den Vorsitz soll Lena Friedrich, übernehmen, der MdL Fühner aber auch die gesamte CDU Samtgemeindefraktion ihre volle Unterstützung zusagten.

Als nächste Schritte stehen nun die Gründung der Elterninitative als Verein sowie eine verbindliche Bedarfsabfrage unter den Grafelder Eltern an, um den politischen Entscheidungsträgern im Samtgemeinderat den Willen der Eltern darzustellen.

Auf die Unterstützung der CDU können sich die Grafelder verlassen.

vl. Christian Groß de Wente, Guido Holtheide, Lena Friedrich, Jan Bojer, Christian Fühner MdL